TYPO3 CMS – das Content Management System

Was ist TYPO3 CMS?

TYPO3 CMS ist ein ausgeklügeltes Enterprise Content Management System für die Pflege von Internetseiten. Das System wurde von Kasper Skårhøj entwickelt und 1998 zum ersten Mal veröffentlicht. Seither wird TYPO3 stetig verbessert und weiterentwickelt. Eine grosse Community steht hinter dem System und unterstützt die TYPO3 Association.

TYPO3 bietet die Möglichkeit kleine Seiten, wie auch ausgeklügelte, mehrsprachige Enterprise Seiten zu erstellen. Für TYPO3 gibt es bereits zahlreiche Erweiterungen. Mit diesen Extensions ist es möglich das System den eigenen Bedürfnissen anzupassen.

TYPO3 Erfahrung

Seit ungefähr 2006 erstelle ich Webseiten mit dem Content Management System TYPO3. Einige erfolgreiche Projekte habe ich erstellt. Mir ist kein Kunde bekannt, der die Entscheidung bereut auf TYPO3 zu setzen.

Seit ein paar Jahren werden die Seiten natürlich auch für Smartphones optimiert. Responsive Websites zu entwickeln ist zwar aufwändiger, der Nutzen für Seiten-Besucher ist die Mühe aber wert. Bei Besucherstatistiken sieht man, dass die Internetseiten immer häufiger, teils über 50%, per iPhone oder Android Handys aufgerufen werden.