Über mich – Kai Kehrer

Wie alles begann…

Aufgewachsen mit einem Atari 1024 habe ich mich schon früh für Computer begeistert. Nach mehreren Jahren am DOS und Windows Rechner habe ich mich entschlossen zur Milleniumswende eine Ausbildung zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien abzuschliessen.

Dies war für mich die richtige Entscheidung. Der Boom der Internetseiten hat gestartet. Jeder wollte eine Webseite haben. Ich konnte die Erstellung von Websites pro­fes­si­o­nell lernen.

Begonnen wurde in dieser Anfangszeit statische Webseiten zu erstellen. Die Modems haben das typische Einwahlgeräusch produziert. Flash hat im Browser kleine Animationen erzeugt.

Nach ein paar Jahren wurde mehr darauf geachtet was die Kunden genau benötigen. Content Management Systeme wurden entwickelt, dass die Inhalte der Internetseiten einfacher zu pflegen waren. Dass man für ein wenig Textänderungen nicht den Webentwickler beauftragen muss.

Das ist auch heute noch so. Ich habe mich auf das Content Management System TYPO3 CMS spezialisiert. Aber auch WordPress ist ein gutes System um Internetseiten zu pflegen. Diese zwei Oberflächen sind meiner Meinung optimal für Webseiten geeignet. Auch wenn es weitere Systeme gibt, die dem Kunden die Möglichkeit bieten Inhalte selbst zu verwalten.

TYPO3 Erfahrung

Seit ungefähr 2006 erstelle ich Webseiten mit dem Content Management System TYPO3. Einige erfolgreiche Projekte habe ich erstellt. Mir ist kein Kunde bekannt, der die Entscheidung bereut auf TYPO3 zu setzen.

Seit ein paar Jahren werden die Seiten natürlich auch für Smartphones optimiert. Responsive Websites zu entwickeln ist zwar aufwändiger, der Nutzen für Seiten-Besucher ist die Mühe aber wert. Bei Besucherstatistiken sieht man, dass die Internetseiten immer häufiger, teils über 50%, per iPhone oder Android Handys aufgerufen werden.

HML/CSS
JS
Typoscript

Mein Arbeitgeber – Scharlachrot AG

Derzeit bin ich fest bei der Werbeagentur Scharlachrot AG in Zürich angestellt. Dort arbeite ich als Berater Online und Webentwickler. Scharlachrot ist eine Full-Service Agentur und bietet Leistungen vom individuellen Corporate Design, einzigartigen Kommunikationslösungen wie auch ausgeklügelte Online-Marketing Strategien.